Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Intern  
 Glossar  | Suche  
  Unsere Schule  | Fachbereiche | Schüler | Eltern | Ganztag | Schulsozialarbeit | Integration | Gym. Oberstufe | Teamstruktur | Schulprogramm  
 
  Aktuelles >> Archiv >> Rückblicke – Soiree an der Gesamtschule Elsen

  - Mensa 
  - Schuljubiläum 
  - Ehemalige 
  - Presse 
  - Termine 
  - Projekte 
  - Offene Stellen 
  - Schulinfos 
  - Aktuelles 
24.09.2017
Ergebnis der Juniorwahl 2017 an der Gesamtschule P ...
19.09.2017
Demokratie erleben - Juniorwahl 2017 an der Gesamt ...
12.09.2017
Besuch des Glaubensgartens auf der Landesgartensch ...

Paderborn-Elsen: Die Schüler und Schülerinnen präsentieren das Fach „Darstellen und Gestalten“ in einer vielseitigen Abendveranstaltung


Am 26. März lud die Gesamtschule in Elsen zu einer Veranstaltung, in der sich das Fach „Darstellen und Gestalten“ vorstellte und in seiner ganzen Vielfalt präsentierte. Das Fach kann ab dem 6. Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes von Schülern und Schülerinnen gewählt werden und -anders als in den meisten Schulfächern- geht es hier neben theoretischen Aspekten auch maßgeblich um praktisches Tun, um kreativ-künstlerische Auseinandersetzung mit „Lebensthemen“, die ihren Ausdruck dann in Performances mit Tanz, Schattenspiel, Pantomime und anderen kreativen Formen finden.

Alljährlich zeigt der Fachbereich in einer aufwendig gestalteten Soiree die Ergebnisse seiner Arbeit. Schüler und Schülerinnen zeigen den zahlreichen, interessierten Gästen, was sie in diesem Schuljahr erarbeitet haben. Anlässlich des Jubiläums zum 25-jährigen Bestehen der Gesamtschule wurde für dieses Jahr das Thema „Rückblicke“ ausgewählt. Alle Kurse haben sich mit ihren Lehrern und Lehrerinnen viele Gedanken gemacht, wie sie dem Thema gerecht werden könnten. Hierbei wurden den vier Teilbereichen des Faches – Wort, Bild, Körper und Musik – Rechnung getragen.

Die Klassenstufen 6-10 sowie der Kurs „Tanztheater“ im Rahmen des Ergänzungsunterrichts im Jahrgang 10 zeigten einen Rückblick auf 25 Jahre Schulgeschichte aus allen Bereichen schulischen Lebens.

Aber nicht nur Schule stand im Focus der Schüler und Schülerinnen. „Rückblicke“ wurden auch im gesellschaftlich- geschichtlichen Zusammenhang aufgezeigt. So fanden Themen wie „Damals in der DDR“, und „70 Jahre Frieden“ ihren berechtigten Platz in den Aufführungen und machten einmal mehr deutlich, dass der Zugang zu geschichtlichen Aspekten auch auf ästhetisch-kreativem Wege möglich und wichtig ist. Der Ausdruck über Körper, Wort, Musik und Bild aktiviert mehrere Lernkanäle, verlässt den Pfad des bloßen „Buchlernens“ und offenbart dem Zuschauer eine vielseitige Welt für Denkanstöße und Auseinandersetzung mit dem Vergangenen.

Die zahlreichen Gäste in der Aula der Gesamtschule waren von den Darbietungen begeistert und die Schüler und Schülerinnen können mit Ihren Lehrern auf eine erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr „rückblicken“.

Silke Messing-Fuchs


Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs „Darstellen und Gestalten“ bei ihrer Performance zum Thema „Rückblicke“

Zum Anfang der Seite

  Letzte Änderungen
24.09.17
Andere interessante Internetlinks
24.09.17
Eltern
24.09.17
Aktuelles
19.09.17
Berufsorientierung
15.09.17
Essenspläne
11.09.17
Klassenpflegschaften
8.09.17
Termine
4.09.17
SchülerInnenhilfe
21.08.17
Berufsorientierung
11.07.17
Schulinfo
©2017 Gesamtschule Paderborn Elsen